Lord Quinex wrote:Worum gehts?
Die Überlegungen bewegen sich gerade in Richtung Paraworld Online-Kampagne. Würde gerne erstmal eure Meinung dazu hören.
Die Online-Kampagne wäre ein veränderter Multiplayer-Modus, der übers Forum organisiert wird.
Hier schonmal die Grundregeln:
Die Völker:
Jeder wählt sein Lieblingsvolk und erhält damit Zugriff auf das Unterforum für sein Team. Die Teams sind Nordvolk, Wüstenreiter, Drachen Clan und Seas. Wobei die Seas nur als Überraschungsgegner auftreten und von den 2 Spielleitern gesteuert werden. Ihnen kann man allerdings auch Regionen wegnehmen.
Die Regionen:
Zusammen erstellen wir von den wichtigsten Orten des Spiels Multiplayer-Karten. Dazu sollten natürlich auch die bekannten Kampagnen- und Multiplayerkarten wie Ajuba genommen werden. Die 3 Völker versuchen für sich die Paraworld zu erobern. Natürlich überlegen wir uns noch einen richtigen Story-Background. Es gibt 15 Gebiete die man auf einer Karte einsehen kann. Am Anfang starten NV, WR und DC mit 4 Ländern und die SEAS mit 3.
Die Kämpfe:
Die Wüstenreiter besitzen z.b. die Heilige Stadt. Die Teams können (ähnlich wie im Brettspiel Riskio) abwechselnd Angriffe auf gegnerische Ländereien ansagen.
Z.b. Nordvolk attackiert die Amazoneninsel. Die Online-Kampagne spielt nach der Single-Player-Kampange. Amazonen und Barbaren sind zerschlagen und die SEAS halten nur noch einige wenige Bereiche in der Paraworld.
Sobald ein Angriff beginnt, stellt das jedes Team 1-2 Spieler und das verteidigende Team muss ebenfalls 1-2 Spieler bereitstellen. Dann wird im Online-Match das Ergebnis der Schlacht ausgefochten. Der Gewinner übernimmt das Gebiet bzw. behält es.
Die Teams:
Jedes Team hat 1-2 Anführer, die aufpassen müssen, dass keine Spione in ihre Reihen einziehen. Es gibt für jedes Volk ein verstecktes Unterforum in dem Kämpfe und Schlachten besprochen werden können. DENN jeder Spieler kann nur in begrenzter Anzahl eingesetzt werden! Dadurch kann auch jeder an der Kampagne teilnehmen. Wenn die Teams fair verteilt sind, werden auch schwächere Spieler ihren Einsatz finden können.
Weitere strategische Überlegungen:
Z.b. dass für einen Kampf keine Schiffe zur Verfügung stehen. Dass keine Gebäude gebaut werden können. Usw. usw.
Ende der Kampagne:
Die Kampagne endet sobald ein Volk alle Gebiete erobert hat. Es könnten auch Hauptstädte eingeführt werden. Sobald diese fallen, ist das Team geschlagen.
Das ganze ist erstmal eine Grundidee. Durch die starke Identifizierung mit dem Volk und dem schmerzhaften Verlust von Gebieten wäre die Kampagne aber etwas anderes als ein Turnier. Die Spielleiter könnten viele Zufallsereignisse einbauen wofür man einen Zufallsgenerator programmieren könnte (geht schnell).
Was haltet ihr davon? Seian und JP fanden die Idee schonmal ganz gut. Alles ist noch offen für Anregungen.