CustomMap Contest
CustomMap Contest
So hier ist nun der passende Thread zu der News auf para-welt.de.
Hier sind nochmal die Regeln und Informationen:
Mapgröße: 1 on 1
Typ: Deathmatch
Klimazone / Thema: Alle / Hinterhältig
Einsendeschluss: 8.9.07 - 24:00 Uhr
Es dürfen alle Klimazonen verwendet werden. Jeder Teilnehmer darf nur eine Map einsenden. Die fertige Map wird mit 2 Screenshots, einer kurzen Beschreibung und einem Downloadlink in einen extra dafür erstellten Thread gepostet (und wer will natürlich auch in den Custom Map Thread).
Das Thema des Contest ist Hinterhältig. Bewertet wird das Aussehen der Karte (Dekoration, Liebe zum Detail, ...), eure Beschreibung (vielleicht eine kleine Geschichte?), das Gameplay und natürlich die Umsetzung des Themas (bitte auch noch ein kleines Stellungnahme, was ihr euch bei eurer Map gedacht habt).
Die Bewertung übernehmen zum einen ein ausgewähltes Team und zum anderen die Community in einer Umfrage. Daraus wird dann der Sieger ermittelt.
Bis jetzt haben wir keinen Preis, aber ich hoffe ihr macht trotzdem mit.
Zum Team: Ich würde gerne einige Spieler dabei haben. Diese können natürlich auch eine Karte machen, sie werden jedoch bei der Bewertung dieser Ausgeschlossen. Ich würde gerne Jurrasic Parker, Triceratops, Clem und noch einen Spieler bei der Bewertung dabei haben. Aber nur wer wirklich Zeit und Lust hat.
Clem, JP, Triceratps schreibt einfach wenn ihr könnt. Wer sonst noch mitmachen will kann das ja mal schreiben.
Wer Fragen zum Mapping Contest (egal zu was; Regeln, Thema, Organisation, ...) hat kann sie hier stellen.
Hiermit startet also der Mapping Contest. Ich wünsche allen Mappern viel Spass beim mappen.
Gruß Trice
EDIT: AUf Wunsch dürft ihr nun alle Klimazonen verwenden.
Hier sind nochmal die Regeln und Informationen:
Mapgröße: 1 on 1
Typ: Deathmatch
Klimazone / Thema: Alle / Hinterhältig
Einsendeschluss: 8.9.07 - 24:00 Uhr
Es dürfen alle Klimazonen verwendet werden. Jeder Teilnehmer darf nur eine Map einsenden. Die fertige Map wird mit 2 Screenshots, einer kurzen Beschreibung und einem Downloadlink in einen extra dafür erstellten Thread gepostet (und wer will natürlich auch in den Custom Map Thread).
Das Thema des Contest ist Hinterhältig. Bewertet wird das Aussehen der Karte (Dekoration, Liebe zum Detail, ...), eure Beschreibung (vielleicht eine kleine Geschichte?), das Gameplay und natürlich die Umsetzung des Themas (bitte auch noch ein kleines Stellungnahme, was ihr euch bei eurer Map gedacht habt).
Die Bewertung übernehmen zum einen ein ausgewähltes Team und zum anderen die Community in einer Umfrage. Daraus wird dann der Sieger ermittelt.
Bis jetzt haben wir keinen Preis, aber ich hoffe ihr macht trotzdem mit.
Zum Team: Ich würde gerne einige Spieler dabei haben. Diese können natürlich auch eine Karte machen, sie werden jedoch bei der Bewertung dieser Ausgeschlossen. Ich würde gerne Jurrasic Parker, Triceratops, Clem und noch einen Spieler bei der Bewertung dabei haben. Aber nur wer wirklich Zeit und Lust hat.
Clem, JP, Triceratps schreibt einfach wenn ihr könnt. Wer sonst noch mitmachen will kann das ja mal schreiben.
Wer Fragen zum Mapping Contest (egal zu was; Regeln, Thema, Organisation, ...) hat kann sie hier stellen.
Hiermit startet also der Mapping Contest. Ich wünsche allen Mappern viel Spass beim mappen.
Gruß Trice
EDIT: AUf Wunsch dürft ihr nun alle Klimazonen verwenden.
Last edited by Trice on Mon Aug 13, 2007 8:58 am, edited 1 time in total.
- Jurassic Parker
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naja lass dir was einfallen. Das thema ist nicht allzu wichtig, also wie du es umgesetzt hast. oder sagen wir besser "man kann es vielseitig interpretieren".
also ich zum beispiel mache eine map wo man nicht deffen kann weils einfach zuviele eingänge gibt, und das ist dann für mich hinterhältig
oder du amchst ne map mit hinterhalten oder so
also ich zum beispiel mache eine map wo man nicht deffen kann weils einfach zuviele eingänge gibt, und das ist dann für mich hinterhältig
oder du amchst ne map mit hinterhalten oder so
- Triceratops
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Folgendes hatten Trice und ich uns zum Thema Mapping Contest überlegt. Hier findet ihr viele Tipps.
Eine Beispiel-Map:
Name: Silent Death
Beschreibung / Story: -
Spielerzahl: 2
Klimazone: Savanne
Zwei Screenshots: -
Downloadlink: -
Legende:
A Tiere und Fisch
B Creeps (Zerstören der Nester führt zu einer weiteren offenen Stelle, gut überlegen)
Y Holz
X hell = wenig Stein. X dunkel = normal Stein
1,2 Startpositionen
Die Idee "Hinterhältig" für den Mapping Contest entstand während eines Gesprächs, als uns auffiel, dass Paraworld die actionreichen Kämpfe und taktischen Möglichkeiten, die man zu Turnierzeiten des Spieles vor allem auf kleinen Karten wie Kaltblütig erleben konnte, zunehmend verloren gehen. Deswegen haben übrigens Spieler wie z.b. Tao, Phis u.a. keine (wenige) Lust mehr, was ich durchaus verstehen kann.
Damit mal frischer taktischer Schwung reinkommt und auch die kommende Liga richtig interessant wird, wäre es gut ein paar Karten zu basteln, die mit
- einer Armee
- an einer Stelle und
- nur defensiv
nicht zu gewinnen sind. Dabei ist es ideal kreatives Vorgehen und taktischen Überblick zu belohnen.
Die hier ist so aufgebaut, dass man hinter die Basis des Gegners über versteckte Wege entlang des Kartenrandes gelangen kann. Siehe die roten Wege! Die Map ist nicht besonders groß, so dass auch darauf reagiert werden kann. Jedoch werden Truppen, welche in der Basis verweilen, oft nicht rechtzeitig da sein. Daher sollte die Armee gesplittet und Späher sowie Kampftrupps auf der Karte verteilt werden.
Außerdem befindet sich neben der jeder Startposition ein Berg mit einem Plateau. Auf dieses gelangt man über die Rückseite. Von dort aus kann man direkt in die gegnerische Basis zu schießen. Diese Stellen müssen also auch gesichert werden.
Die Distanz vom Plateau zur Basis wird so eingestellt, dass Bogenschützen alleine nicht reichen. Erst mit Bela oder durch Baumstammkanonen kann man das gegenerische HQ beschädigen. So ist es nicht direkt am Anfang ein Problem. Die erfahreneren Spieler aber wissen vermutlich, dass ca. 8-10 Minuten für die ersten Störaktionen ausreichen sollten. Alleine dieses Element wird für eine Menge spannender Taktiken sorgen.
Dazu kommt noch, dass keine Mauern gebaut werden können. So bleibt die Map bis zum Ende spannend. Wer clever ist kann z.b. Bunker an wichtige Punkte setzen, Raketenrampen usw. sind weiterhin vorhanden. Und es gibt es keine schweren Türme! Evtl. auch gar keine Türme.
Außerdem fordert die Map, Kämpfe und Steuerung an verschiedenen Stellen auf der Karte. Die Resourcen werden so verteilt, dass ein frühes verlassen der Basis notwendig ist. Diese Stellen, z.b. Stein liegen angreifbar über die vielen Schleichpfade. Dies trainiert die Mapübersicht.
Das 2. Bild zeigt die wichtigen, umkämpften Postionen auf der Karte.
Für neue Karten gibts noch so viele Möglichkeiten. Z.b. begehbare Canyons, über die man strategische Punkte erreicht. Bin mal gespannt was ihr noch für Ideen habt.
Eine Beispiel-Map:
Name: Silent Death
Beschreibung / Story: -
Spielerzahl: 2
Klimazone: Savanne
Zwei Screenshots: -
Downloadlink: -
Legende:
A Tiere und Fisch
B Creeps (Zerstören der Nester führt zu einer weiteren offenen Stelle, gut überlegen)
Y Holz
X hell = wenig Stein. X dunkel = normal Stein
1,2 Startpositionen
Die Idee "Hinterhältig" für den Mapping Contest entstand während eines Gesprächs, als uns auffiel, dass Paraworld die actionreichen Kämpfe und taktischen Möglichkeiten, die man zu Turnierzeiten des Spieles vor allem auf kleinen Karten wie Kaltblütig erleben konnte, zunehmend verloren gehen. Deswegen haben übrigens Spieler wie z.b. Tao, Phis u.a. keine (wenige) Lust mehr, was ich durchaus verstehen kann.
Damit mal frischer taktischer Schwung reinkommt und auch die kommende Liga richtig interessant wird, wäre es gut ein paar Karten zu basteln, die mit
- einer Armee
- an einer Stelle und
- nur defensiv
nicht zu gewinnen sind. Dabei ist es ideal kreatives Vorgehen und taktischen Überblick zu belohnen.
Die hier ist so aufgebaut, dass man hinter die Basis des Gegners über versteckte Wege entlang des Kartenrandes gelangen kann. Siehe die roten Wege! Die Map ist nicht besonders groß, so dass auch darauf reagiert werden kann. Jedoch werden Truppen, welche in der Basis verweilen, oft nicht rechtzeitig da sein. Daher sollte die Armee gesplittet und Späher sowie Kampftrupps auf der Karte verteilt werden.
Außerdem befindet sich neben der jeder Startposition ein Berg mit einem Plateau. Auf dieses gelangt man über die Rückseite. Von dort aus kann man direkt in die gegnerische Basis zu schießen. Diese Stellen müssen also auch gesichert werden.
Die Distanz vom Plateau zur Basis wird so eingestellt, dass Bogenschützen alleine nicht reichen. Erst mit Bela oder durch Baumstammkanonen kann man das gegenerische HQ beschädigen. So ist es nicht direkt am Anfang ein Problem. Die erfahreneren Spieler aber wissen vermutlich, dass ca. 8-10 Minuten für die ersten Störaktionen ausreichen sollten. Alleine dieses Element wird für eine Menge spannender Taktiken sorgen.
Dazu kommt noch, dass keine Mauern gebaut werden können. So bleibt die Map bis zum Ende spannend. Wer clever ist kann z.b. Bunker an wichtige Punkte setzen, Raketenrampen usw. sind weiterhin vorhanden. Und es gibt es keine schweren Türme! Evtl. auch gar keine Türme.
Außerdem fordert die Map, Kämpfe und Steuerung an verschiedenen Stellen auf der Karte. Die Resourcen werden so verteilt, dass ein frühes verlassen der Basis notwendig ist. Diese Stellen, z.b. Stein liegen angreifbar über die vielen Schleichpfade. Dies trainiert die Mapübersicht.
Das 2. Bild zeigt die wichtigen, umkämpften Postionen auf der Karte.
Für neue Karten gibts noch so viele Möglichkeiten. Z.b. begehbare Canyons, über die man strategische Punkte erreicht. Bin mal gespannt was ihr noch für Ideen habt.
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Oki Trice,
die 3te Map von Sohnemann (er will in Zukunft Seismo Junior heißen) ist auf meiner Homepage drauf "australia" siehe dann Link unter Custom Maps. Bei den ersten Beiden, die auch nicht schlecht aussehen, muß er noch ein paar Rechtschreibfehler in der Beschreibung ausmerzen (ich bin über die von australia auch noch nicht begeistert, muß ja eigentlich heißen "Oberhand über", aber was bringen die Lehrer im Gymi den Kids heute noch bei .
Morgen sollten die dann auch da sein, wäre natürlich toll, wenn wir am Contest noch teilnehmen könnten, dann ich mit Heimtücke und Seismo Junior mit Australia (allerdings hat die 3 Player).
die 3te Map von Sohnemann (er will in Zukunft Seismo Junior heißen) ist auf meiner Homepage drauf "australia" siehe dann Link unter Custom Maps. Bei den ersten Beiden, die auch nicht schlecht aussehen, muß er noch ein paar Rechtschreibfehler in der Beschreibung ausmerzen (ich bin über die von australia auch noch nicht begeistert, muß ja eigentlich heißen "Oberhand über", aber was bringen die Lehrer im Gymi den Kids heute noch bei .
Morgen sollten die dann auch da sein, wäre natürlich toll, wenn wir am Contest noch teilnehmen könnten, dann ich mit Heimtücke und Seismo Junior mit Australia (allerdings hat die 3 Player).
Cogito ergo sum. (by Socrates)
(by KSG Sebastian)
There are only 10 kinds of people in this world : Those who understand binary and those who don't. (by KSG Silberlicht)
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Meine Erste:
Heimtücke
Name: Heimtücke
Beschreibung / Story: Auf dieser reichhaltigen Insel liefern sich 2 verfeindete Clans eine heimtückische Schlacht um die Vorherrschaft.
Spielerzahl: 2
Klimazone: Jungel
Zwei Screenshots: siehe Downloadlink
Downloadlink: http://home.arcor.de/the.jaeckle.family/PW.htm
Heimtücke
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In Vertretung für Seismo Junior:
Seine Dritte
australia
Name: australia
Beschreibung / Story: siehe Screenshot
Spielerzahl: 3
Klimazone: Savanne
Zwei Screenshots: siehe Downloadlink
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Beschreibung / Story: siehe Screenshot
Spielerzahl: 3
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Hallo Trice,
könnte es sein, dass die Anderen ihre Karten nur in den Sammelfred gepostet haben?
Nach deiner Ankündigung für den Contest sind nämlich einige dort veröffentlicht worden, mir war auch nicht klar, dass man hier zusätzlich die Map reinstellen muß.
könnte es sein, dass die Anderen ihre Karten nur in den Sammelfred gepostet haben?
Nach deiner Ankündigung für den Contest sind nämlich einige dort veröffentlicht worden, mir war auch nicht klar, dass man hier zusätzlich die Map reinstellen muß.
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Ich habs extra in die Ankündigung geschrieben, in den Kommentar, hier in den Thread; wers dann nicht verstanden hat...
Aber ich kann nicht 2 Karten bewerten dass ist etwas wenig, dann so einen großen aufwand zu betreiben.
Ich würde mal sagen der Mapping Contest ist mangels fehlender Teilnahme gescheitert. Hiermit ernenne ich Seismosaurus und Seismo Junior (beide) zum Sieger. Danke für die Teilnahme.
Das mal inoffiziell. Obs noch was offizielles gibt weiß ich noch nicht.
Aber ich kann nicht 2 Karten bewerten dass ist etwas wenig, dann so einen großen aufwand zu betreiben.
Ich würde mal sagen der Mapping Contest ist mangels fehlender Teilnahme gescheitert. Hiermit ernenne ich Seismosaurus und Seismo Junior (beide) zum Sieger. Danke für die Teilnahme.
Das mal inoffiziell. Obs noch was offizielles gibt weiß ich noch nicht.
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Stimmt auch wieder.
Na dann sagen wir Dankeschön (erst mal inoffiziell).
Aber Du könntest natürlich auch nochmal die große Werbetrommel rühren und die Frist bis in die Herbstferien verlängern, vielleicht kommt dann doch noch was zusammen.
So ganz konkurenzlos gewinnen ist auch ein bischen langweilig
Na dann sagen wir Dankeschön (erst mal inoffiziell).
Aber Du könntest natürlich auch nochmal die große Werbetrommel rühren und die Frist bis in die Herbstferien verlängern, vielleicht kommt dann doch noch was zusammen.
So ganz konkurenzlos gewinnen ist auch ein bischen langweilig
Cogito ergo sum. (by Socrates)
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There are only 10 kinds of people in this world : Those who understand binary and those who don't. (by KSG Silberlicht)
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noch ein contest?
2nd Place Johnnyzocker's Tournament 2008.
2nd Place Saturday Battle Tournament 2010.
3rd Place X-Mas Tournament 2010.
2nd Place Saturday Battle Tournament 2010.
3rd Place X-Mas Tournament 2010.
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- Lord Quinex
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