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Welche ist die schwierigste?
Aschetal 56%  56%  [ 5 ]
Dschungel 11%  11%  [ 1 ]
Nordland 22%  22%  [ 2 ]
Savanne 11%  11%  [ 1 ]
Eiswüste 0%  0%  [ 0 ]
Total votes : 9
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 Post subject: Schwierigste Zone
PostPosted: Sun Jun 15, 2008 19:25 pm 
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Ich versuch mal wieder zu mappen, aber ich will ja nicht gleich mit der Schwierigsten Klimazone anfangen, wäre ja ein wenig dumm wenn ichs noch nichtmal kann ^^

Also meine Frage:

Welche Zone ist am schwierigsten zu mappen?

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PostPosted: Sun Jun 15, 2008 20:14 pm 
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Hmm... das ist schwierig, jede Klimazone hat ihre Tücken... ich persönlich finde, Aschetal ist am aufwendigsten. Im Dschungel hat man zwar mehr Details einzuplanen, aber durch die schöne Umgebung fällt einem das leichter als im düsteren Aschetal ^^

Savanne ist auch recht einfach zu mappen, aber sie hat eine Tücke: Der Boden sollte nicht wie Alt+1 aussehen, sondern wie Strand, das sieht viel echter aus ;)

Nordland ist auch recht leicht... mit den Ruinen sollte man es aber nicht übertreiben. Weniger ist mehr ;)

Eiswüste ist schön, und, wie ich finde, am einfachsten.



Mal ne Liste (1 sehr leicht, 5 Mittel, 10 sehr schwer):

Aschetal: 8-9
Dschungel: 7
Nordland: 5-6
Savanne: 4
Eiswüste: 3

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PostPosted: Sun Jun 15, 2008 20:17 pm 
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Toll und ich hab mit dem Aschetal angefangen -.- ^^ Na ja, ich habe eine insel und ein Loch mit Lava, und ein Waldblock den ich nicht mehr wegbekomme. Aber ich bin weiter als vorher ^^

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PostPosted: Sun Jun 15, 2008 20:43 pm 
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Waldblock?

Auf Landscape/Edit Landscape, dann den Button "For" anklicken und mit links Wälder platzieren und mit rechts wieder verschwinden lassen.

Noch einige Tipps:

Deathmatch bzw. Domination sind nicht mit Defender verträglich. Entweder eine Defendermap oder eine mit Deathmatch und Domination (viele Maps sind mit beiden Spielmodi verfügbar).

Wenn du Inseln machen willst, klick auf Landscape und dann auf den "Plat"-Button. Dann in dem zahlenfeld eingeben, wie hoch es sein soll, und auf der Karte ziehen. Mit "Smooth" kann man den Übergang zum Wasser glatter (und demnach schöner) machen.
Wichtig: Verwende niemals die Höhenstufe 16.0 - es handelt sich dabei um eine Mischung aus Land und Wasser, und die ist weder realistisch noch ansehnlich.^^

Nester kannst du platzieren und mit P deren Eigenschaften bestimmen. Einzelne Tiere sollten im Normalfall nicht platziert werden.

Du kannst Nester von Meerestieren (und eigentlich so gut wie alle Objekte auf der Map) fürs Ingame-PW unsichtbar machen, aber im Editor gibts unter Objects die Option Show Invisible Objects, so kannst du die im Editor sehen.

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PostPosted: Sun Jun 15, 2008 21:17 pm 
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Hmm...um eine gute Aschetalmap zu bauen, solltest du Lavaflüse und sowas hinbekommen...

Eiswüste mit vielen Eisschollen ist ne heidenarbeit, aber sonst ganz einfach

Und am besten, du überlegst dir vorher genau, wie die Map aussehen sollte, und baust sie mit richtigen Blöcken in umrissen vor...(Ich habe meine Maps tatsächlich ausgerechnet auf die Blöcke, mit Höhe etc...allerdings trägt die spätere ungenauigkeit viel zum relaismus bei...und BErge am besten in STufen bauen, nur son Tipp)

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Aber warum scheinen wir dann nicht mehr so weit zu sehen?


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PostPosted: Sun Jun 15, 2008 22:00 pm 
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Ja, Bergvorgabemuster sind aber nützlich, wenn du ne grässliche Stelle bei nem Berg hast, also zB ein zu flacher Landübergang. Im Nordland sind die Vorgabeberge dann so groß, dass es kaum auffällt^^

Lavaflüsse? Wozu denn das? Die machen ne Menge Arbeit und am Ende sind die total verkorkst.

Blöcke? :lol: wie lange brauchst du für ne Map, drei Wochen?^^


Um Sequenzen wie Flüsse oder fliegende Pterosauren abspielen zu können, klick auf Tools/Sequence Editor/New/Story/[Play]
Unter Tools/Control Pannel kannst du einstellen, ob die Sequenz nur einige Sekunden oder immer hintereinander ablaufen soll. Da is son Button, so |>|>> heißt nur einmal, und zwei ineinanderschlingende, eckige Pfeile heißen fortlaufend.

Um Objekte nach dem platzieren rotieren zu lassen, klick auf "Rot" neben "Select", die Pfeile musst du ziehen. Ähnlich ist es, wenn du die position eines Objektes ändern willst, aber dann solltest du auf "Trans" klicken. So kannst du Lage und Höhe verändern.

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PostPosted: Mon Jun 16, 2008 7:12 am 
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ich habe alle Flächen also schalter ausprobiert ... und bei For habe ich so ein Waldblock plaziert. ^^

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1 = sehr einfach 10 = sehr schwer

Aschetal = 5
Eiswüste = 7
Nordland = 8
Savanne = 1
Dschungel = 3

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Lavaflüsse sehn geil aus, wenn man sie hinbekommt...

Un Scrat, es hat lange gedauert, aber die Karte war nacher grafisch geil, und genauso, wie ich sie haben wollte, vor allem sollte sie für ne bestimmte Multiplayerkonstellation sein.

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PostPosted: Mon Jun 16, 2008 16:07 pm 
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Tja, wie du meinst ^^

Und die Eiswüste ist doch bei weitem nicht so schwer zu mappen :? Nordland ok, damit sollte man nicht anfangen, aber die Eiswüste ist doch recht simpel, wenn man nicht viele Seen, die Eisschollen brauchen, reintut. :? wobei es recht komisch ist, dass es zwei Texturen gibt, die beinahe genau gleich aussehen :lol: :?

Savanne ist recht leicht, wenn man sich Missionen und Savannenmaps genauer ansieht, das stimmt schon.

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PostPosted: Sun Jun 22, 2008 19:27 pm 
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ich habe jetzt eine Dschungelmap gemacht. war eigentlich recht einfach

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PostPosted: Mon Jun 23, 2008 8:57 am 
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cool. lad mal hoch.

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