Map "Inselfestungen"

Post Reply
Synkro
Posts: 66
Joined: Wed Jun 02, 2010 17:34 pm

Map "Inselfestungen"

Post by Synkro »

Hallöchen,
ich habe mich mal als Mapper versucht und eine Inselmap erschaffen.

Viel Spaß beim ausprobieren, Feedback gerne erwünscht :D
Attachments
inselfestungen.ula
(305.06 KiB) Downloaded 607 times
Image
User avatar
Scrat
- Mod -
Posts: 14223
Joined: Sat Jul 14, 2007 14:44 pm
Location: Bamberg / Budapest
Contact:

Re: Map "Inselfestungen"

Post by Scrat »

Okay.. deine erste Map? Dafür ist sie gar nicht mal schlecht. ;)

Trotzdem gäbe es da noch viel zu tun:

Man merkt an vielen Gebirgen und Gebirgsrändern, dass da ein 10x10 Plateau durchgezogen und angemalt wurde. Sehr nach einem Gebirge sieht es daher nicht wirklich aus, ich empfehle dir, bei sowas, kleinere Brushes einzustellen, mit denen kleine Löcher und Erhebungen in die Gebirge zu machen (nicht zu sparsam) und mit einem größeren Brush alles mit der Smooth-Funktion abzuglätten. Dadurch sieht das Gebirge nicht so.. tafelbergmäßig aus, sondern weist Unterschiede auf, was es interessanter und auch realistischer macht. Da gibt es noch viele andere Methoden, z.B. kleine Teile des Gebirges mit anderen Texturen zu bemalen, das ist bei Dschungelmaps nicht das schlechteste. Und eines musst du wirklich beachten: Keine zusammenhängende Wälder auf Gebirge platzieren! Das ist sehr unrealistisch. Ich zumindest kenne keine Pflanze, die aus blanken Felsen herauswächst. ;) Du kannst aber kleine, grün bemalte Teile des Gebirges mit Deko-Trees "bepflanzen". Auch hier gilt: Weniger ist mehr. ;)

Die Übergänge zwischen Gebirge und "normalem" Boden bzw. Wasser sollten nicht so abrupt sein wie auf der kleinen Insel mit den T-Rexen bei HQ1. Auf HQ1 selbst war der Übergang gar nicht mal so schlecht. ;) Bei den Übergängen solltest du vielleicht auch nicht direkt von Grau auf Sandbraun gehen, wenn üppige Bäume draufstehen. Grün als Übergangsfarbe zwischen dem Gebirge und dem Strand ist gar nicht so schlecht, schau dir mal die SEK-Maps an.

Die Bodenbemalung ist auch ein wenig eintönig, aber da hab ich schon weit schlimmere Maps gesehen. ^^ Vor allem aber: Die Hauptbemalung des saftigen Dschungelbodens ist nicht das hellgrün, sondern das dunkelgrün, bzw. beide abwechselnd je nach Situaton.


Lass dich nicht unterkriegen, mit ein bisschen Übung wird das schon. Ist viel besser als meine erste Map. ;)
Synkro
Posts: 66
Joined: Wed Jun 02, 2010 17:34 pm

Re: Map "Inselfestungen"

Post by Synkro »

Danke Scrat,

ich werde es bei meiner nächsten Map beachten :D
Image
Post Reply

Return to “(Download) Maps”