Paraworld und Linux

Post Reply
User avatar
Apfellord
- Sir Apfel -
- Sir Apfel -
Posts: 707
Joined: Tue May 18, 2010 19:11 pm

Paraworld und Linux

Post by Apfellord »

-removed-
Last edited by Apfellord on Fri Feb 03, 2023 10:03 am, edited 1 time in total.
User avatar
Apfellord
- Sir Apfel -
- Sir Apfel -
Posts: 707
Joined: Tue May 18, 2010 19:11 pm

Re: Paraworld und Linux

Post by Apfellord »

-removed-
Last edited by Apfellord on Fri Feb 03, 2023 10:03 am, edited 1 time in total.
User avatar
Triceratops
- Mod -
Posts: 4910
Joined: Wed Jul 25, 2007 16:16 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Paraworld und Linux

Post by Triceratops »

^^

800x600?
User avatar
Apfellord
- Sir Apfel -
- Sir Apfel -
Posts: 707
Joined: Tue May 18, 2010 19:11 pm

Re: Paraworld und Linux

Post by Apfellord »

-removed-
Last edited by Apfellord on Fri Feb 03, 2023 10:03 am, edited 1 time in total.
User avatar
Triceratops
- Mod -
Posts: 4910
Joined: Wed Jul 25, 2007 16:16 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Paraworld und Linux

Post by Triceratops »

Ok
Electro
- Honorable Old Guard -
Posts: 142
Joined: Fri Apr 30, 2010 12:22 pm

Re: Paraworld und Linux

Post by Electro »

Da PW ja ziemlich floppte und die wenigsten Spiele für Linux portiert werden gibt’s keine PW nativ Version für Linux.

Allerdings kann man mittels eines kleinen Programms, diverse Software die eigentlich nur für Windows programmiert wurden, diese mal mehr oder weniger gut auch unter Linux u.a. ausführen. Dieses Programm nennt sich Wine (was für Wine is not an emulator steht ;) ) Wenn man nur die Kampagne spielen will scheint Wine völlig auszureichen, leider kann hier kein Skrimish oder ein Multiplayer bestritten werden, da PWServer.exe sich mit der IP Adresse 127.0.0.1:666 verbinden möchte und ein solch niedriger Port dem root vorenthalten ist. Jetzt meint man vllt. Wine als root ausführen? Nene dass lasst mal lieber schön bleiben. Um dennoch neben der Story auch im MP oder Skrimish spielen zu können greifen wir lieber auf PlayOnLinux (basiert auf Wine) zurück. Im folgenden werde ich euch aber beide Lösungsansätze erklären. Achja eins noch vorweg, ich bin KEIN Linux Experte, Kenner werden dies schnell merken. ;P

Mein Test wurde durch geführt mit:
- Einem PC der locker die Systemvoraussetzung des Games erfüllt
- Kubuntu 15.04 (64bit) (in einer VM, was ihr aber wenn ihr spielen und kein Daumenkino sehen wollt lieber nicht tun solltet)
- PW Gold aus der PC Games 05/10 (also ohne Tagés Kopierschutz)

1. Wine Installation/updaten

Mit diesem Konsolenbefehl lässt sich überprüfen welche Version momentan auf dem System ist:

Code: Select all

wine --version
Im jeweiligen Software-Paketquelle eures Systems wird sich bestimmt nur eine alte Version von Wine finden. Also müsst ihr die Wine Homepage euren Softwarepaket Quellen hinzufügen.
Einstellungen → Softwarequellen einrichten → Passwort eintippen → andere Software → Hinzufügen...

Code: Select all

ppa:ubuntu-wine/ppa
eintippen.

Nun noch in die Konsole

Code: Select all

sudo apt-get update
tippen und mit

Code: Select all

sudo apt-get wine1.7
installiert man nun die aktuelle Version (in diesem Fall 1.7).


Nutzt ihr eine andere Linux Distribution als *Ubuntu, so schaut bitte auf der Wine Homepage nach wie die Vorgang auf eurem System vonstatten geht.


Ich habe keine Einstellungen in Wine vorgenommen und auch keine .dlls ergänzt! Jedoch ist es ratsam im Vorfeld -wie bei jedem Spiel- den neusten Graka Treiber aufzubügeln.

2. PW installieren


Legt die DVD ins Laufwerk bzw. mountet das Image und wartet bis euer System dies erkannt hat. Im Dateimanager arbeitet ihr euch zur setup.exe vor, nun wird die Installation so wie auf einem Windows PC ablaufen. Nach erfolgreicher Installation PW noch nicht starten lassen!

Reihenfolge der Installation ist identisch zu der bei Windows:
PW → BP 2.0 → (Win7fix)* → Mappack → Mods
* Ist nur nötig und Pflicht wenn ihr PW auf DVD (also nicht aus einer Zeitschrift) habt!

Für Freunde des Terminals hier noch die Befehle:
- PW von der PC Games:

Code: Select all

wine "/media/GDVD0510_0/Vollversion/Paraworld/setup.exe“
- PW von der PC Action:

Code: Select all

wine "/media/ADVD0810/Spiele/Paraworld/setup.exe“
- PW vom SFT Magazin:

Code: Select all

wine "/media/Würde mich freuen wenn mir einer den Pfad angibt/setup.exe
- PW auf DVD:

Code: Select all

wine "media/PARAWORLD/setup.exe“
- PW als ESD (Download Version):

Code: Select all

wine "Pfad zur setup.exe“
jeweils mit Anführungszeichen und Groß- und Kleinschreibung beachten!

Standard Installationsort von PW:
/home/BENUTZER/.wine/driver_c/Program Files (x86)/Sunflowers/ParaWorld

Speicherort der Spielerdaten (SaveGames, Replays und Logs)
/home/BENUTZER/SpieleEntwicklungsKombinat/Paraworld

unsichtbare Ordner (also die die mit einem Punkt beginnen) lassen sich mit „Alt + .“ aufdecken.

3. Installation des BP 2.0 ,des Mappacks und der Mods

Alle lassen sich nach dem Download per Doppelklick auf die *.exe wie unter Windows bekannt installieren, somit bitte auch die Reihenfolge beachten! Lediglich Mirage streikte.



Spiel ist eingeforeren?
Mit diesem Terminal Befehl wird Wine zum Beenden gezwungen

Code: Select all

wineserver -k
4. Deinstallation des Spiels

CEP: Einfach im Verzeichnis die Uninstall CEP.exe anklicken.

Spiel: „Deinstalliere Wine Applikation“ starten und anschließend die Überbleibsel:
/home/BENUTZER/.wine/driver_c/Program Files (x86)/Sunflowers/ParaWorld
und
/home/BENUTZER/SpieleEntwicklungsKombinat/Paraworld
manuell entfernen.
Last edited by Electro on Sun Jun 14, 2015 18:17 pm, edited 7 times in total.
Electro
- Honorable Old Guard -
Posts: 142
Joined: Fri Apr 30, 2010 12:22 pm

Re: Paraworld und Linux

Post by Electro »

Das ganze mit PlayOnLinux:

Test wurde durchgeführt mit der Version 4.2.5. Erst später habe ich festgestellt das es sich hierbei um eine ältere Version handelte. Ihr müsst also wenn ihr die aktuelle Version haben wollt die Quelle wieder eurer Paketverwaltung hinzufügen.

Mit diesem Konsolenbefehl lässt sich überprüfen welche Version momentan auf dem System ist:

Code: Select all

playonlinux --version
Wenn es sich dabei um eine alte Version handelt, in die Konsole:

Code: Select all

wget -q "http://deb.playonlinux.com/public.gpg" -O- | sudo apt-key add -
sudo wget http://deb.playonlinux.com/playonlinux_trusty.list -O /etc/apt/sources.list.d/playonlinux.list
sudo apt-get update
sudo apt-get install playonlinux
eintippen. (Auch hier wieder, nutzt ihr eine andere Distribution so schaut bitte auf der Homepage nach wie die Vorgang auf eurem System vonstatten geht.)

Ich habe keine Einstellungen in PlayOnLinux vorgenommen. Wie auch schon eingangs bei Wine erwähnt, GraKa Treiber darf ruhig up to date sein. ;)

1. PW Installation


Legt die DVD in euer Laufwerk bzw. mountet das Image und wartet bis euer System dies erkannt hat.

In PlayOnLinux geht ihr oben auf das „+ Installieren“, hier könntet ihr eigentlich ein vorgefertigtes Script auswählen, aber immer Falle des Underdogs PW gibt’s natürlich dies nicht. Daher unten auf
„Installiere ein Programm, das nicht aufgelistet ist“

Vielleicht liest das ja hier einer der sich damit auskennt wie man eigene Scripts schreibt.

Installiere ein Programm in einem neuen virtuellen Laufwerk → Name vergeben [vorzugsweise ParaWorld]→ Habe nichts angehakt → 32bit ausgewählt → setup.exe von PW heraussuchen → Installation wird nun so wie bei Windows ablaufen.

Nach erfolgreicher Installation PW noch nicht starten lassen!
Reihenfolge der Installation ist identisch zu der bei Windows:
PW → BP 2.0 → (Win7fix)* → Mappack → Mods
* Ist nur nötig und Pflicht wenn ihr PW auf DVD (also nicht aus einer Zeitschrift) habt!

Damit man PW bequem aus PlayOnLinux starten kann müssen wir dort ein paar Verknüfpungen anlegen, die die PlayOnLiunux selber auf dem Desktop ablegt können nacher getrost gelöscht werden. In der Liste der Shortcuts wählt man die PW.exe (sollte diese hier nicht auftauchen kann natürlich manuell nach dieser gesucht werden)
Ist die Verknüpfung angelegt schließt man diesen Dialog über keine weiteren Shortcuts anlegen.

Über Konfigurieren ergänzen wir noch die Verknüpfung um den Paramter -enable boosterpack1.

2. BP 2.0, Mappack und Mods installieren

Um Patches und Fancontent zu installieren klickt man im PlayOnLinux Fenster oben auf Konfigurieren. Wählt die PW Festplatte aus und im Reiter Diverses sucht man mittels dem Button „Eine .exe-Datei im virtuellen Laufwerk ausführen“ nach und nach die jeweiligen Setups.
(Auch hier streikt jedoch Mirage wieder!)

Für eine CEP Verknüpfung
In PlayonLinux auf Konfigurieren → PW Festplatte → „Lege eine neue Verknüpfung dieses virtuellen Laufwerks an“ und die CEP.exe herauspicken.

Standard Installationsort von PW:
/home/Benutzer/PlayOnLinux'S virtual drivers/VERGEBENERNAME

Speicherort der Spielerdaten (SaveGames, Replays und Logs)
/home/BENUTZER/SpieleEntwicklungsKombinat/Paraworld
Last edited by Electro on Wed Jun 10, 2015 16:14 pm, edited 3 times in total.
Electro
- Honorable Old Guard -
Posts: 142
Joined: Fri Apr 30, 2010 12:22 pm

Re: Paraworld und Linux

Post by Electro »

RESERVE
Electro
- Honorable Old Guard -
Posts: 142
Joined: Fri Apr 30, 2010 12:22 pm

Re: Paraworld und Linux

Post by Electro »

RESERVE
User avatar
Triceratops
- Mod -
Posts: 4910
Joined: Wed Jul 25, 2007 16:16 pm
Location: Germany
Contact:

Re: Paraworld und Linux

Post by Triceratops »

Echt klasse daß es läuft Electro
Anti_HP
Posts: 3
Joined: Sat Oct 24, 2020 22:45 pm

Re: Paraworld und Linux

Post by Anti_HP »

Hallo.
Ich bin ganz frisch hier und war auch recht froh als ich dieses Forum gefunden habe.
Für die installation von PW auf Linux habe ich die komplette Anweisung befolgt, nur leider geschieht es bei mir das Paraworld startet und wenn ich ein Gefecht starten will, oder eine Kampangen Mission, das Spiel einfach nicht Lädt.
Dann muss ich das spiel schließen.
Wenn ich es danach wieder öffnen will, Kann ich keine optionen auswählen, außer die Optionen,Mitwirkenden, etc.
Ich hoffe es gibt hier noch einen User der mir dabei helfen kann.
MFG
Anti_HP
Post Reply

Return to “Deutsch”