Login | Register


All times are UTC + 1 hour


It is currently Thu Jul 27, 2017 3:38 am




Post new topic Reply to topic  [ 10 posts ] 
Author Message
 Post subject: Paraworld und Linux
PostPosted: Mon Oct 25, 2010 18:39 pm 
- Sir Apfel -
- Sir Apfel -
User avatar

Joined: Tue May 18, 2010 20:11 pm
Posts: 704
Location: Am Apfelbaum
Ich und Elektro nehmen uns der unmöglich scheinenden Aufgabe an
Paraworld unter Linux zum Funktionieren zu bringen.Alle die etwas Ahnung von Linux haben können gerne helfen und mit diskutieren wie Paraworld unter linux funktionieren kann.

_________________
TicTacToe Ergebnisse gegen AyCe
Apfel:4/AyCe:0

-Paraworld Easter Eggs
-Paraworld-ein Wintermärchen
-Abi
Unser Kunstfilm : http://www.youtube.com/watch?v=lvoENHmEudQ
Linus Torvalds, Entwickler von Linux wrote:
Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.


Top
 Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Paraworld und Linux
PostPosted: Mon Oct 25, 2010 19:29 pm 
- Sir Apfel -
- Sir Apfel -
User avatar

Joined: Tue May 18, 2010 20:11 pm
Posts: 704
Location: Am Apfelbaum
kaum fängt mann an schon stößt mann auf probleme,kein pc der linux drauf hat oder vom stick bootbar ist mit einer auflösung von 1024x 768

_________________
TicTacToe Ergebnisse gegen AyCe
Apfel:4/AyCe:0

-Paraworld Easter Eggs
-Paraworld-ein Wintermärchen
-Abi
Unser Kunstfilm : http://www.youtube.com/watch?v=lvoENHmEudQ
Linus Torvalds, Entwickler von Linux wrote:
Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.


Top
 Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Paraworld und Linux
PostPosted: Mon Oct 25, 2010 22:03 pm 
- Admin -
User avatar

Joined: Wed Jul 25, 2007 17:16 pm
Posts: 4897
Location: Germany
^^

800x600?

_________________
ICQ http://www.icq.com/people/327554363/


Top
 Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Paraworld und Linux
PostPosted: Tue Oct 26, 2010 11:24 am 
- Sir Apfel -
- Sir Apfel -
User avatar

Joined: Tue May 18, 2010 20:11 pm
Posts: 704
Location: Am Apfelbaum
Danke tric ,deine lösung war bei beim erstelen des vorherigen beitrags noch nichts bewusst außerdem glaub ich kaum das mein netbook mit seinem intel atom prozessor pw zieht und mir wirft sich die frage auf wie ich das ändern soll wenn ich nur mit der demo vom stick teste ,später beim nächsten schritt nachdem ich weiß das es funzen würde und nachdem ich paraworld installiert habe ist das sicherlich eine option zum testen (asus eeepc 900a,schwarz) aber davor boot ich einfach mit meinem usb stick auf einem andern pc (hab herausgefunden warum es nicht geklappt hat,musste noch ins bios den boot von usb vor den der festplatte stellen).Hab momentan aber ein anderes problem(nichtmal ich bin der Verursacher) deshalb Probleme bei der ausführung meiner idee wie ich pw zu laufen krieg(demo) da ich mein betriebsystem momentan nicht vernünftig benutzen kann (linux ist auch nicht schuld ,sondern
mein Vater)
Deshalb bin gerade auch mit windows unterwegs

_________________
TicTacToe Ergebnisse gegen AyCe
Apfel:4/AyCe:0

-Paraworld Easter Eggs
-Paraworld-ein Wintermärchen
-Abi
Unser Kunstfilm : http://www.youtube.com/watch?v=lvoENHmEudQ
Linus Torvalds, Entwickler von Linux wrote:
Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.


Top
 Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Paraworld und Linux
PostPosted: Tue Oct 26, 2010 11:47 am 
- Admin -
User avatar

Joined: Wed Jul 25, 2007 17:16 pm
Posts: 4897
Location: Germany
Ok

_________________
ICQ http://www.icq.com/people/327554363/


Top
 Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Paraworld und Linux
PostPosted: Sat Oct 30, 2010 18:42 pm 

Joined: Fri Apr 30, 2010 13:22 pm
Posts: 142
Location: Tyskland
Da PW ja ziemlich floppte und die wenigsten Spiele für Linux portiert werden gibt’s keine PW nativ Version für Linux.

Allerdings kann man mittels eines kleinen Programms, diverse Software die eigentlich nur für Windows programmiert wurden, diese mal mehr oder weniger gut auch unter Linux u.a. ausführen. Dieses Programm nennt sich Wine (was für Wine is not an emulator steht ;) ) Wenn man nur die Kampagne spielen will scheint Wine völlig auszureichen, leider kann hier kein Skrimish oder ein Multiplayer bestritten werden, da PWServer.exe sich mit der IP Adresse 127.0.0.1:666 verbinden möchte und ein solch niedriger Port dem root vorenthalten ist. Jetzt meint man vllt. Wine als root ausführen? Nene dass lasst mal lieber schön bleiben. Um dennoch neben der Story auch im MP oder Skrimish spielen zu können greifen wir lieber auf PlayOnLinux (basiert auf Wine) zurück. Im folgenden werde ich euch aber beide Lösungsansätze erklären. Achja eins noch vorweg, ich bin KEIN Linux Experte, Kenner werden dies schnell merken. ;P

Mein Test wurde durch geführt mit:
- Einem PC der locker die Systemvoraussetzung des Games erfüllt
- Kubuntu 15.04 (64bit) (in einer VM, was ihr aber wenn ihr spielen und kein Daumenkino sehen wollt lieber nicht tun solltet)
- PW Gold aus der PC Games 05/10 (also ohne Tagés Kopierschutz)

1. Wine Installation/updaten

Mit diesem Konsolenbefehl lässt sich überprüfen welche Version momentan auf dem System ist:
Code:
wine --version

Im jeweiligen Software-Paketquelle eures Systems wird sich bestimmt nur eine alte Version von Wine finden. Also müsst ihr die Wine Homepage euren Softwarepaket Quellen hinzufügen.
Einstellungen → Softwarequellen einrichten → Passwort eintippen → andere Software → Hinzufügen...
Code:
ppa:ubuntu-wine/ppa
eintippen.

Nun noch in die Konsole
Code:
sudo apt-get update
tippen und mit
Code:
sudo apt-get wine1.7
installiert man nun die aktuelle Version (in diesem Fall 1.7).


Nutzt ihr eine andere Linux Distribution als *Ubuntu, so schaut bitte auf der Wine Homepage nach wie die Vorgang auf eurem System vonstatten geht.


Ich habe keine Einstellungen in Wine vorgenommen und auch keine .dlls ergänzt! Jedoch ist es ratsam im Vorfeld -wie bei jedem Spiel- den neusten Graka Treiber aufzubügeln.

2. PW installieren


Legt die DVD ins Laufwerk bzw. mountet das Image und wartet bis euer System dies erkannt hat. Im Dateimanager arbeitet ihr euch zur setup.exe vor, nun wird die Installation so wie auf einem Windows PC ablaufen. Nach erfolgreicher Installation PW noch nicht starten lassen!

Reihenfolge der Installation ist identisch zu der bei Windows:
PW → BP 2.0 → (Win7fix)* → Mappack → Mods
* Ist nur nötig und Pflicht wenn ihr PW auf DVD (also nicht aus einer Zeitschrift) habt!

Für Freunde des Terminals hier noch die Befehle:
- PW von der PC Games:
Code:
wine "/media/GDVD0510_0/Vollversion/Paraworld/setup.exe“

- PW von der PC Action:
Code:
wine "/media/ADVD0810/Spiele/Paraworld/setup.exe“

- PW vom SFT Magazin:
Code:
wine "/media/Würde mich freuen wenn mir einer den Pfad angibt/setup.exe

- PW auf DVD:
Code:
wine "media/PARAWORLD/setup.exe“

- PW als ESD (Download Version):
Code:
wine "Pfad zur setup.exe“

jeweils mit Anführungszeichen und Groß- und Kleinschreibung beachten!

Standard Installationsort von PW:
/home/BENUTZER/.wine/driver_c/Program Files (x86)/Sunflowers/ParaWorld

Speicherort der Spielerdaten (SaveGames, Replays und Logs)
/home/BENUTZER/SpieleEntwicklungsKombinat/Paraworld

unsichtbare Ordner (also die die mit einem Punkt beginnen) lassen sich mit „Alt + .“ aufdecken.

3. Installation des BP 2.0 ,des Mappacks und der Mods

Alle lassen sich nach dem Download per Doppelklick auf die *.exe wie unter Windows bekannt installieren, somit bitte auch die Reihenfolge beachten! Lediglich Mirage streikte.



Spiel ist eingeforeren?
Mit diesem Terminal Befehl wird Wine zum Beenden gezwungen
Code:
wineserver -k


4. Deinstallation des Spiels

CEP: Einfach im Verzeichnis die Uninstall CEP.exe anklicken.

Spiel: „Deinstalliere Wine Applikation“ starten und anschließend die Überbleibsel:
/home/BENUTZER/.wine/driver_c/Program Files (x86)/Sunflowers/ParaWorld
und
/home/BENUTZER/SpieleEntwicklungsKombinat/Paraworld
manuell entfernen.

_________________
der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorherige Satz ist wahr.

Maps in Arbeit/Work in progress:
- Wanderlust
- Thunderdome
- Operation Drow
- Mammutpass
- Schildkrötenbucht
- Artic Circle (C&C Red Alert 2 map)


Last edited by Electro on Sun Jun 14, 2015 19:17 pm, edited 7 times in total.

Top
 Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Paraworld und Linux
PostPosted: Mon Apr 27, 2015 19:54 pm 

Joined: Fri Apr 30, 2010 13:22 pm
Posts: 142
Location: Tyskland
Das ganze mit PlayOnLinux:

Test wurde durchgeführt mit der Version 4.2.5. Erst später habe ich festgestellt das es sich hierbei um eine ältere Version handelte. Ihr müsst also wenn ihr die aktuelle Version haben wollt die Quelle wieder eurer Paketverwaltung hinzufügen.

Mit diesem Konsolenbefehl lässt sich überprüfen welche Version momentan auf dem System ist:
Code:
playonlinux --version


Wenn es sich dabei um eine alte Version handelt, in die Konsole:
Code:
wget -q "http://deb.playonlinux.com/public.gpg" -O- | sudo apt-key add -
sudo wget http://deb.playonlinux.com/playonlinux_trusty.list -O /etc/apt/sources.list.d/playonlinux.list
sudo apt-get update
sudo apt-get install playonlinux

eintippen. (Auch hier wieder, nutzt ihr eine andere Distribution so schaut bitte auf der Homepage nach wie die Vorgang auf eurem System vonstatten geht.)

Ich habe keine Einstellungen in PlayOnLinux vorgenommen. Wie auch schon eingangs bei Wine erwähnt, GraKa Treiber darf ruhig up to date sein. ;)

1. PW Installation


Legt die DVD in euer Laufwerk bzw. mountet das Image und wartet bis euer System dies erkannt hat.

In PlayOnLinux geht ihr oben auf das „+ Installieren“, hier könntet ihr eigentlich ein vorgefertigtes Script auswählen, aber immer Falle des Underdogs PW gibt’s natürlich dies nicht. Daher unten auf
„Installiere ein Programm, das nicht aufgelistet ist“

Vielleicht liest das ja hier einer der sich damit auskennt wie man eigene Scripts schreibt.

Installiere ein Programm in einem neuen virtuellen Laufwerk → Name vergeben [vorzugsweise ParaWorld]→ Habe nichts angehakt → 32bit ausgewählt → setup.exe von PW heraussuchen → Installation wird nun so wie bei Windows ablaufen.

Nach erfolgreicher Installation PW noch nicht starten lassen!
Reihenfolge der Installation ist identisch zu der bei Windows:
PW → BP 2.0 → (Win7fix)* → Mappack → Mods
* Ist nur nötig und Pflicht wenn ihr PW auf DVD (also nicht aus einer Zeitschrift) habt!

Damit man PW bequem aus PlayOnLinux starten kann müssen wir dort ein paar Verknüfpungen anlegen, die die PlayOnLiunux selber auf dem Desktop ablegt können nacher getrost gelöscht werden. In der Liste der Shortcuts wählt man die PW.exe (sollte diese hier nicht auftauchen kann natürlich manuell nach dieser gesucht werden)
Ist die Verknüpfung angelegt schließt man diesen Dialog über keine weiteren Shortcuts anlegen.

Über Konfigurieren ergänzen wir noch die Verknüpfung um den Paramter -enable boosterpack1.

2. BP 2.0, Mappack und Mods installieren

Um Patches und Fancontent zu installieren klickt man im PlayOnLinux Fenster oben auf Konfigurieren. Wählt die PW Festplatte aus und im Reiter Diverses sucht man mittels dem Button „Eine .exe-Datei im virtuellen Laufwerk ausführen“ nach und nach die jeweiligen Setups.
(Auch hier streikt jedoch Mirage wieder!)

Für eine CEP Verknüpfung
In PlayonLinux auf Konfigurieren → PW Festplatte → „Lege eine neue Verknüpfung dieses virtuellen Laufwerks an“ und die CEP.exe herauspicken.

Standard Installationsort von PW:
/home/Benutzer/PlayOnLinux'S virtual drivers/VERGEBENERNAME

Speicherort der Spielerdaten (SaveGames, Replays und Logs)
/home/BENUTZER/SpieleEntwicklungsKombinat/Paraworld

_________________
der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorherige Satz ist wahr.

Maps in Arbeit/Work in progress:
- Wanderlust
- Thunderdome
- Operation Drow
- Mammutpass
- Schildkrötenbucht
- Artic Circle (C&C Red Alert 2 map)


Last edited by Electro on Wed Jun 10, 2015 17:14 pm, edited 3 times in total.

Top
 Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Paraworld und Linux
PostPosted: Tue Apr 28, 2015 20:24 pm 

Joined: Fri Apr 30, 2010 13:22 pm
Posts: 142
Location: Tyskland
RESERVE

_________________
der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorherige Satz ist wahr.

Maps in Arbeit/Work in progress:
- Wanderlust
- Thunderdome
- Operation Drow
- Mammutpass
- Schildkrötenbucht
- Artic Circle (C&C Red Alert 2 map)


Top
 Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Paraworld und Linux
PostPosted: Sun May 03, 2015 14:14 pm 

Joined: Fri Apr 30, 2010 13:22 pm
Posts: 142
Location: Tyskland
RESERVE

_________________
der nächste Satz ist eine Lüge. Der vorherige Satz ist wahr.

Maps in Arbeit/Work in progress:
- Wanderlust
- Thunderdome
- Operation Drow
- Mammutpass
- Schildkrötenbucht
- Artic Circle (C&C Red Alert 2 map)


Top
 Offline Profile  
 
 Post subject: Re: Paraworld und Linux
PostPosted: Mon May 04, 2015 22:22 pm 
- Admin -
User avatar

Joined: Wed Jul 25, 2007 17:16 pm
Posts: 4897
Location: Germany
Echt klasse daß es läuft Electro

_________________
ICQ http://www.icq.com/people/327554363/


Top
 Offline Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 10 posts ] 

All times are UTC + 1 hour


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to: