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SEAS steuern

Posted: Mon Oct 15, 2007 7:15 am
by Mario
Ich habe gehört, dass man die Einheiten der SEAS steuern kann, wie geht das ?

Posted: Mon Oct 15, 2007 7:31 am
by Triceratops
Hi Mario. Du kannst im Level Editor unter Player Settings jedem Spieler eins oder mehr der 4 Völker zuteilen (unter Limits). Wenn du die SEAS spielen möchtest (etwas unausgereift noch, wir arbeiten aber schon an einem Fan-Addon in dem SEAS voll spielbar sind und auch eine eigene Kampagne haben) darfst du nur sie auswählen. Alle andere Völker müssen in dem Fall deaktiviert sein. Da man nicht alle Maps des Grundspiels ändern kann empfehle ich dir einfach mal die Map Kaltblütig. Sie heißt multi_2_ice_701b. Speicher sie dann aber am besten unter einem neuen Namen und stell unter Infos einen neuen Namen ein sonst weiss du im Menu nicht mehr welche es ist.

Posted: Mon Oct 15, 2007 10:38 am
by Mario
Triceratops wrote:Hi Mario. Du kannst im Level Editor unter Player Settings jedem Spieler eins oder mehr der 4 Völker zuteilen (unter Limits). Wenn du die SEAS spielen möchtest (etwas unausgereift noch, wir arbeiten aber schon an einem Fan-Addon in dem SEAS voll spielbar sind und auch eine eigene Kampagne haben) darfst du nur sie auswählen. Alle andere Völker müssen in dem Fall deaktiviert sein. Da man nicht alle Maps des Grundspiels ändern kann empfehle ich dir einfach mal die Map Kaltblütig. Sie heißt multi_2_ice_701b. Speicher sie dann aber am besten unter einem neuen Namen und stell unter Infos einen neuen Namen ein sonst weiss du im Menu nicht mehr welche es ist.
Ich verstehe nicht ganz...
Dass man nur die SEAS spielen kann und alle anderen Völker deaktivieren muss, habe ich verstanden. Weshalb ?
Was hat das mit den Maps zu tun?

Wegen dem Fan-Addon:
Ich bin begeistert darüber, wie erfahre ich, wenn das Ganze fertig ist?
Gibt es eine Möglichket, dass ich mithelfen kann?
Ich könnte zum Beispiel mit Blender eine neue Einheit kreieren.
Bräuchte dann aber sicher ein wenig Hilfe, da ich mich in die Software zuerst einarbeiten muss...

Posted: Mon Oct 15, 2007 15:40 pm
by Scrat
Ich hoste dir mal eine SEAS Map, dann kannst du sie dir saugen, so wirds leichter :wink:

hab aber im Moment recht viel um die Ohren...

Posted: Mon Oct 15, 2007 19:38 pm
by Triceratops
Sorry, ich versuchs besser zu erklären. Um die SEAS spielen zu können, muß man die Einstellungen der Map ändern. Bisher sind die SEAS ja nur als Gegner in der Singleplayer Kampagne vorgekommen. Um sie selber spielen zu können benötigt man den Map Editor und stellt dort die Einstellungen für die Startlocation/den Spieler um. Am besten du lädst dir Scrats Karte, er stellt dir das schon vorher ein. Dann kannst du allerdings nur mit den SEAS spielen. Das Programm ist so eingestellt, daß man wenn die SEAS aktiviert wurden (z.b. für Spieler 1) dass man vor Spielstart nicht mehr frei wählen kann. Entweder SEAS einstellen oder die anderen 3 Völker spielen anders geht dies bisher leider nicht.

Du kannst sehr gerne mithelfen. Wir brauchen dringend Mapper und andere Unterstützung wie Balancing und beim Herausfinden wie wir die Upgrades für die Seas einbauen können usw.

Neue Einheiten zu entwerfen bringt jedoch leider nichts. Man kann sie nicht ins Spiel einfügen.

Posted: Tue Oct 16, 2007 7:33 am
by Mario
Triceratops wrote:Sorry, ich versuchs besser zu erklären. Um die SEAS spielen zu können, muß man die Einstellungen der Map ändern. Bisher sind die SEAS ja nur als Gegner in der Singleplayer Kampagne vorgekommen. Um sie selber spielen zu können benötigt man den Map Editor und stellt dort die Einstellungen für die Startlocation/den Spieler um. Am besten du lädst dir Scrats Karte, er stellt dir das schon vorher ein. Dann kannst du allerdings nur mit den SEAS spielen. Das Programm ist so eingestellt, daß man wenn die SEAS aktiviert wurden (z.b. für Spieler 1) dass man vor Spielstart nicht mehr frei wählen kann. Entweder SEAS einstellen oder die anderen 3 Völker spielen anders geht dies bisher leider nicht.

Du kannst sehr gerne mithelfen. Wir brauchen dringend Mapper und andere Unterstützung wie Balancing und beim Herausfinden wie wir die Upgrades für die Seas einbauen können usw.

Neue Einheiten zu entwerfen bringt jedoch leider nichts. Man kann sie nicht ins Spiel einfügen.
Das mit den Maps lässt sich einrichten...
Sage Bescheid, wenn sie fertig sind.
Was sollten es für Landschaften sein, sie sollten ja zur Kampagne passen?

Was meinst du mit "Herausfinden, wie wirdue Upgrades für die SEAS einbauen können?

Posted: Tue Oct 16, 2007 10:39 am
by Mario
Wie muss ich den Mapeditor installieren?

Das Installationsverzeichnis von ParaWorld lautet:
C:/Daten/Mario/Games/ParaWorld

Oder muss ich ihn unter ..../Spieleentwicklungskombinat/... installieren?

Posted: Tue Oct 16, 2007 11:48 am
by Jurassic Parker
einfach die .exe ausführen ;)

Posted: Thu Oct 18, 2007 19:27 pm
by Scrat
Sorry dass das so lange gedauert hat, ich bin momentan ziemlich beschäftigt wegen Uni.

Hier ist die SEAS Map:

Klick

Posted: Thu Oct 18, 2007 22:11 pm
by Triceratops
Mario wrote:
Das mit den Maps lässt sich einrichten...
Sage Bescheid, wenn sie fertig sind.
Was sollten es für Landschaften sein, sie sollten ja zur Kampagne passen?

Was meinst du mit "Herausfinden, wie wirdue Upgrades für die SEAS einbauen können?
Prima. Hilfe können wir gebrauchen. Richtig dransetzen wird aber erst im Laufe des Novembers möglich sein, da momentan noch soviel wegen der Liga zu bewältigen ist.


Wegen der SEAS Upgrades und zusätzlicher Gebäude für sie, müssen wir die Scriptsprache des Spiels verstehen und uns in die Materie erst einmal einarbeiten. Denke daß wir nicht alles umsetzen können aber wer weiß dass schon. Den Techtree kann man ändern, das Balancing wäre also zumindest für eine SEAS-Kampagne umsetzbar. Der Multiplayer wäre dann der nächste Schritt.

Posted: Fri Oct 19, 2007 18:42 pm
by Mario
Triceratops wrote:
Mario wrote:
Das mit den Maps lässt sich einrichten...
Sage Bescheid, wenn sie fertig sind.
Was sollten es für Landschaften sein, sie sollten ja zur Kampagne passen?

Was meinst du mit "Herausfinden, wie wirdue Upgrades für die SEAS einbauen können?
Prima. Hilfe können wir gebrauchen. Richtig dransetzen wird aber erst im Laufe des Novembers möglich sein, da momentan noch soviel wegen der Liga zu bewältigen ist.


Wegen der SEAS Upgrades und zusätzlicher Gebäude für sie, müssen wir die Scriptsprache des Spiels verstehen und uns in die Materie erst einmal einarbeiten. Denke daß wir nicht alles umsetzen können aber wer weiß dass schon. Den Techtree kann man ändern, das Balancing wäre also zumindest für eine SEAS-Kampagne umsetzbar. Der Multiplayer wäre dann der nächste Schritt.
Wie muss den die Karte aussehen, landschaftlich?
Sie muss ja zu der geplanten Kampagne passen?

Posted: Fri Oct 19, 2007 19:25 pm
by Scrat

Posted: Fri Oct 19, 2007 19:54 pm
by Mario
Scrat wrote:Sry dass es nicht ging, hier is die map:

http://www.file-upload.net/download-453 ... p.ula.html

Und schau mal das hier an:

http://88.198.39.149/~clem/paraworld/la ... .php?t=212
Nun weiss ich immer noch nicht, wie die Map(s) aussehen soll(en)...

Posted: Fri Oct 19, 2007 21:57 pm
by Triceratops
Also bevor wir die Karten anfangen werden wir eine Art Drehbuch schreiben müssen, bis jetzt habe ich einige Ideen gesammelt aber das braucht mehr Tiefgang. Gerade aus dem Thema Motive von Charles Babbit kann man einiges herausholen. Danach werden sich dann die Karten richten. Ein spezielles Setting gibt es noch nicht. Ich habe mal eine erste Map angefangen in der die allererste Reise in die Paraworld gespielt wird. Allerdings hasse ich Prequels. Deswegen würde dies nur als Einleitung oder als Rückblende zu einem wichtigen Ereignis während der Kampagne reinnehmen.

hast du ICQ btw? Falls noch nicht, installier dir das doch mal. Dann können wir in Ruhe durchplanen wir wirs machen. Genrell wer Lust hat mitzuhelfen. Einfach Bescheid sagen.

Jurassic Parker entwirft übrigens die Missionen 17-23 die thematisch nach dem Haupspiel stattfinden. Da hat er die Art der Karten schon festgelegt und ist auch schon sehr weit mit der Umsetzung. Ich werd mir am Wochenende mal Gedanken dazu machen.

Du kannst übrigens sehr gerne Multiplayerkarten bauen! Möglcihst klein und für 1vs1. Für die liga wäre dies prima.

Posted: Sat Oct 20, 2007 10:57 am
by Mario
ICQ muss ich zuerst noch installieren, gebe dann Bescheid.
Multi-Player Karten kann ich vorerst mal machen...

Vorschläge wären nicht schlecht.
Mich würde interessieren, welche Karten noch geschaffen werden müssen.