Artikel über Dinosaurier

Post Reply
User avatar
Triceratops
- Mod -
Posts: 4910
Joined: Wed Jul 25, 2007 16:16 pm
Location: Germany
Contact:

Artikel über Dinosaurier

Post by Triceratops »

Hier könnt ihr Artikel über Saurier, Paläntologie oder andere Paraworld verwandte Themen posten und natürlich auch diskutieren.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 32,00.html

Epidendrosaurus: Er war nur so groß wie ein Spatz, hatte aber Hände mit extrem langen Fingern.
Image

Parasaurolophis walkeri: Wozu diente der Röhrenknochen, der aus dem Schädel von Parasaurolophis walkeri ragt? Als Waffe? Als Schnorchel? Zur Steigerung des Riechvermögens
Image


Insgesamt 9 Seiten.
Last edited by Triceratops on Sun Dec 02, 2007 18:21 pm, edited 3 times in total.
User avatar
Triceratops
- Mod -
Posts: 4910
Joined: Wed Jul 25, 2007 16:16 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Triceratops »

Nigersaurus - der Rasenmäher aus der Kreidezeit

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 35,00.html

500 Zähne... Praktisches Tier 8)
Image
Last edited by Triceratops on Fri Dec 07, 2007 10:45 am, edited 5 times in total.
User avatar
Triceratops
- Mod -
Posts: 4910
Joined: Wed Jul 25, 2007 16:16 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Triceratops »

Guterhaltenes Mammutbaby gefunden - Klonen möglich? (von Juli)

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 18,00.html

Image
Roboraptor
- Dustriders -
- Dustriders -
Posts: 7388
Joined: Sat Aug 04, 2007 14:51 pm
Location: Bei mir Zuhause

Post by Roboraptor »

Interessant! Den Artikel mit den bizarren Sauriern kannt ich noch nicht, die andern hab ich schon mal irgendwo gesehen.

Hier ist auch ein sehr interessanter Artikel:

http://www.freenet.de/freenet/wissensch ... index.html

Es geht um einen in der Mongolei gefundenen, riesigen Raubsaurier namens Gigantoraptor elianensis, er wurde 3,50 m groß und über eine Tonne schwer.

Image
"Siehst du das? Die halten mich wegen der Krücke für einen Patienten."
"Dann zieh einen weißen Kittel an wie wir anderen."
"Die sollen nicht denken ich wäre ein Arzt."

"Eine Frau wird eingeliefert, die zu viel schläft, und es braucht zehn Ärzte und ein Koma, um die Schlafkrankheit festzustellen."

"Wie können Sie da einfach so sitzen und essen?!"
"Wenn ich im Stehen essen würde, würde ich alles verschütten."

Dr. House, Staffel 1
T-Rex
- Multi-Tribe -
Posts: 3479
Joined: Sat Jul 14, 2007 16:31 pm
Location: 3. Planet des SOL-Systems

Post by T-Rex »

Triceratops wrote:Nigersaurus - der Rasenmäher aus der Kreidezeit

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 35,00.html

500, Zähne... Praktisches Tier 8)
Image
wow das vieh sieht ja geil aus :shock:
AnthonyCole wrote:Yay Trex ist back :D King of PW!
User avatar
Scrat
- Mod -
Posts: 14223
Joined: Sat Jul 14, 2007 14:44 pm
Location: Bamberg / Budapest
Contact:

Post by Scrat »

Ach DAS war der 10 Meter Saurus mit den dünnen Knochen :shock:
User avatar
Tyrannosaurus
- Dustriders -
- Dustriders -
Posts: 7642
Joined: Sun Jul 15, 2007 13:20 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Tyrannosaurus »

Ach so der?
Image
Roboraptor
- Dustriders -
- Dustriders -
Posts: 7388
Joined: Sat Aug 04, 2007 14:51 pm
Location: Bei mir Zuhause

Post by Roboraptor »

Ja genau! Das is der! :shock: Hab ich gestern gar nich gesehen, aber das is er!
"Siehst du das? Die halten mich wegen der Krücke für einen Patienten."
"Dann zieh einen weißen Kittel an wie wir anderen."
"Die sollen nicht denken ich wäre ein Arzt."

"Eine Frau wird eingeliefert, die zu viel schläft, und es braucht zehn Ärzte und ein Koma, um die Schlafkrankheit festzustellen."

"Wie können Sie da einfach so sitzen und essen?!"
"Wenn ich im Stehen essen würde, würde ich alles verschütten."

Dr. House, Staffel 1
User avatar
Hamster
Posts: 118
Joined: Fri Nov 02, 2007 15:59 pm
Location: Pliezhausen
Contact:

Post by Hamster »

Ja aber das mit den papierdünnen Knochen ist wohl nur eine Redewendung. Die waren höchstwarscheinlich nicht wirklich so dünn wie Papier (allein schon, weil die Konstruktion sehr unvorteilhaft wäre), sondern nur im Vergleich mit den Knochen anderer Dinosaurier sehr dünn.
User avatar
Tyrannosaurus
- Dustriders -
- Dustriders -
Posts: 7642
Joined: Sun Jul 15, 2007 13:20 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Tyrannosaurus »

Auf dem bild kann man das auch sehen.
Image
User avatar
Triceratops
- Mod -
Posts: 4910
Joined: Wed Jul 25, 2007 16:16 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Triceratops »

Der zweite Fund einer vermutlich neuen Meeressaurier-Art. Der Pliosaurus, ein Verwandter des Plesiosaurus und wie der Trex eines der größten Raubtiere seiner Zeit.

Image

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 00,00.html
User avatar
Triceratops
- Mod -
Posts: 4910
Joined: Wed Jul 25, 2007 16:16 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Triceratops »

Lohnt es sich vor einem Saurier davonzulaufen?

Die Antwort inkl. Video: http://www.sueddeutsche.de/wissen/artikel/614/129395/

:roll:
User avatar
Scrat
- Mod -
Posts: 14223
Joined: Sat Jul 14, 2007 14:44 pm
Location: Bamberg / Budapest
Contact:

Post by Scrat »

Schönes Viedo ^^

Und schaut mal hier, das ist nicht normal was der vor hat :shock: :lol:

http://dinosaurier-news.blog.de/
User avatar
Triceratops
- Mod -
Posts: 4910
Joined: Wed Jul 25, 2007 16:16 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Triceratops »

Welches Video meinst du denn?
User avatar
Scrat
- Mod -
Posts: 14223
Joined: Sat Jul 14, 2007 14:44 pm
Location: Bamberg / Budapest
Contact:

Post by Scrat »

Triceratops wrote:Welches Video meinst du denn?
Das mit den extrem schlecht animierten wettlaufenden Dinos.

Schaut mal:

https://ssl.sueddeutsche.de/wissen/artikel/223/117106/
User avatar
Triceratops
- Mod -
Posts: 4910
Joined: Wed Jul 25, 2007 16:16 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Triceratops »

Schon klar. Ich meinte welchen Text oder welches Video du in deinem Link zeigen wolltest. Da sind ja mehere auf der Seite ;-).
Sauropode
- Norsemen -
- Norsemen -
Posts: 1002
Joined: Sat Jul 14, 2007 17:57 pm
Location: Bayreuth

Post by Sauropode »

Eine Seite mit viele interresanten Artikeln zum Thema Dinos.

http://dinosaurier-news.blog.de/?s=wissenschaftsautor
Image
Sauropode
- Norsemen -
- Norsemen -
Posts: 1002
Joined: Sat Jul 14, 2007 17:57 pm
Location: Bayreuth

Post by Sauropode »

Den Link hab ich schonmal gepostet, aber ich poste ihn hier noch mal.
http://www.wissenschaft.de/sixcms/detail.php?id=157328
Image
User avatar
Triceratops
- Mod -
Posts: 4910
Joined: Wed Jul 25, 2007 16:16 pm
Location: Germany
Contact:

Post by Triceratops »

Sauropode
- Norsemen -
- Norsemen -
Posts: 1002
Joined: Sat Jul 14, 2007 17:57 pm
Location: Bayreuth

Post by Sauropode »

Über diese Riesenmaus habe ich heute was in der Zeitung gelesen.
Image
User avatar
Diavid
- Norsemen -
- Norsemen -
Posts: 2902
Joined: Tue Oct 30, 2007 20:10 pm
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by Diavid »

http://portal.gmx.net/de/themen/wissen/ ... L3BJ8.html

Unter dem Artikel gibt es auch noch ein Quiz mit dem Namen:,, In einem Land vor unserer Zeit.''

Das ist mein ergebniss:

1 Was bedeutet "Dinosaurier" auf deutsch?

RICHTIG: Schreckliche Echse.

2 Wann lebten die letzten Dinosaurier?

RICHTIG: Die letzten Dinosaurier starben vor etwa 65 Millionen Jahren.

3 Wie groß ist der Kopf eines Tyrannosaurus Rex?

RICHTIG: So groß wie ein Kalb.

4 Was ist typisch für den urzeitlichen "Höhlenmenschen"?

RICHTIG: Typisch für den Höhlenmenschen ist vor allen Dingen, dass er nie existiert hat. Jäger und Sammler lebten eigentlich auf Lagerplätzen und suchten die Höhlen nur bei extremen Wetterverhältnissen oder kultischen Zwecken auf.

5 Was versteht man unter einem "lebenden Fossil"?

RICHTIG: Ein lebendes Fossil ist eine Tier- oder Pflanzenart, die sich im grundlegenden Körperbau während Jahrmillionen kaum oder gar nicht verändert hat.

6 Was ist die richtige Abfolge der verschiedenen Erdzeitalter? Beginnen Sie bei der Aufzählung jeweils mit der Ära, die am weitesten zurückliegt.

RICHTIG: Trias, Jura, Kreide, Tertiär, Quartär.

7 Was war der - nach heutiger Sicht - wahrscheinlichste Grund für das Aussterben der Dinosaurier?

RICHTIG: Ein riesengroßer Asteroid fiel auf die Erde. Dabei wurde dermaßen viel Dreck in die Luft gewirbelt, dass die Erde nicht mehr ausreichend von der Sonne bestrahlt werden konnte. Pflanzen gingen ein und den Sauriern fehlte ganz einfach die Nahrung.

8 "In einem Land vor unserer Zeit..." sah vieles noch ganz anders aus. Welche dieser Aussagen stimmt?

RICHTIG: Vor 230 Millionen Jahren hingen noch alle Erdteile zusammen. Wissenschaftler nennen diesen Mega-Kontinent "Pangäa". Als dieser zerbrach, entstanden die beiden Erdteile "Laurasia" und "Gondwanaland".

9 Jedes Kind kennt den Tyrannosaurus Rex. Doch unter den Riesenechsen gab es auch Zwerge. Wie "groß" war die kleinste Dinosaurier-Art?

RICHTIG: Compsognathus ist der Name der kleinsten Saurierart. Er stammt aus Bayern und war mit einer Länge von 65 Zentimetern etwa so groß wie eine Katze.

10 Der Wissenschaftler Ernst Probst berichtet in seinem Buch "Rekorde der Urzeit" auch über die Kleidung der Steinzeitmenschen. Welche dieser Aussagen stimmt?

RICHTIG: Kaum zu glauben, aber wahr: In der Steinzeit trugen die Menschen bereits Hosen und Schuhe. Es gab Mützen, Gürtel und sogar schon Knöpfe.

Wir sind der größte Haufen Versager, den das Internet je gesehen hat.
Image
_________________________________________________

SEK - 2007
http://www.ageofdinocraft.com
User avatar
Tyrannosaurus
- Dustriders -
- Dustriders -
Posts: 7642
Joined: Sun Jul 15, 2007 13:20 pm
Location: Berlin
Contact:

Post by Tyrannosaurus »

Ich hatte alles richtig...
Image
T-Rex
- Multi-Tribe -
Posts: 3479
Joined: Sat Jul 14, 2007 16:31 pm
Location: 3. Planet des SOL-Systems

Post by T-Rex »

1. ich find das quiz nicht
2. deine lösungen sehn scheisse aus in pissgelb^^
AnthonyCole wrote:Yay Trex ist back :D King of PW!
User avatar
Scrat
- Mod -
Posts: 14223
Joined: Sat Jul 14, 2007 14:44 pm
Location: Bamberg / Budapest
Contact:

Post by Scrat »

1 Was bedeutet "Dinosaurier" auf deutsch?

RICHTIG: Schreckliche Echse.

2 Wann lebten die letzten Dinosaurier?

RICHTIG: Die letzten Dinosaurier starben vor etwa 65 Millionen Jahren.

3 Wie groß ist der Kopf eines Tyrannosaurus Rex?

RICHTIG: So groß wie ein Kalb.

4 Was ist typisch für den urzeitlichen "Höhlenmenschen"?

RICHTIG: Typisch für den Höhlenmenschen ist vor allen Dingen, dass er nie existiert hat. Jäger und Sammler lebten eigentlich auf Lagerplätzen und suchten die Höhlen nur bei extremen Wetterverhältnissen oder kultischen Zwecken auf.

5 Was versteht man unter einem "lebenden Fossil"?

RICHTIG: Ein lebendes Fossil ist eine Tier- oder Pflanzenart, die sich im grundlegenden Körperbau während Jahrmillionen kaum oder gar nicht verändert hat.

6 Was ist die richtige Abfolge der verschiedenen Erdzeitalter? Beginnen Sie bei der Aufzählung jeweils mit der Ära, die am weitesten zurückliegt.

RICHTIG: Trias, Jura, Kreide, Tertiär, Quartär.

7 Was war der - nach heutiger Sicht - wahrscheinlichste Grund für das Aussterben der Dinosaurier?

RICHTIG: Ein riesengroßer Asteroid fiel auf die Erde. Dabei wurde dermaßen viel Dreck in die Luft gewirbelt, dass die Erde nicht mehr ausreichend von der Sonne bestrahlt werden konnte. Pflanzen gingen ein und den Sauriern fehlte ganz einfach die Nahrung.

8 "In einem Land vor unserer Zeit..." sah vieles noch ganz anders aus. Welche dieser Aussagen stimmt?

RICHTIG: Vor 230 Millionen Jahren hingen noch alle Erdteile zusammen. Wissenschaftler nennen diesen Mega-Kontinent "Pangäa". Als dieser zerbrach, entstanden die beiden Erdteile "Laurasia" und "Gondwanaland".

9 Jedes Kind kennt den Tyrannosaurus Rex. Doch unter den Riesenechsen gab es auch Zwerge. Wie "groß" war die kleinste Dinosaurier-Art?

RICHTIG: Compsognathus ist der Name der kleinsten Saurierart. Er stammt aus Bayern und war mit einer Länge von 65 Zentimetern etwa so groß wie eine Katze.

10 Der Wissenschaftler Ernst Probst berichtet in seinem Buch "Rekorde der Urzeit" auch über die Kleidung der Steinzeitmenschen. Welche dieser Aussagen stimmt?

RICHTIG: Kaum zu glauben, aber wahr: In der Steinzeit trugen die Menschen bereits Hosen und Schuhe. Es gab Mützen, Gürtel und sogar schon Knöpfe.

Ich hab auch alles richtig :D nein ich hab nicht hier gespickt :roll: ^^
http://portal.gmx.net/de/themen/wissen/ ... 41748.html das ist das Quiz ;)
User avatar
Diavid
- Norsemen -
- Norsemen -
Posts: 2902
Joined: Tue Oct 30, 2007 20:10 pm
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by Diavid »

T-Rex wrote:1. ich find das quiz nicht
2. deine lösungen sehn scheisse aus in pissgelb^^
1. Dann bist du blind

2. Damit man nicht sofort die Ergebnisse sieht.
Wir sind der größte Haufen Versager, den das Internet je gesehen hat.
Image
_________________________________________________

SEK - 2007
http://www.ageofdinocraft.com
Post Reply

Return to “Deutsch”