Login | Register


All times are UTC + 1 hour


It is currently Thu May 25, 2017 22:59 pm




Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 
Author Message
 Post subject: 3 Fragen zu PW
PostPosted: Sat Jan 29, 2011 10:18 am 

Joined: Sat Jan 15, 2011 19:24 pm
Posts: 30
Hallo Leute, ich muss mal ein Paar Fragen losen werden.

Verteidigungsturm in Mauer:
Wenn ich einen Verteidigungsturm in eine Mauer integriere, bekommt dann der Turm den gleichen Verteidigungswert wie die Mauer?
Also, wenn ich den Stadthalter auf EP4 habe und für die Wüstenreiter eine Mauer baue, hat diese glaube ich 10000 Punkte. Integriere ich dort einen Turm, bekommt dieser dann auch 10000 Treffer-/Schadenspunkte?

Wenn der Turm dann fällt, habe ich ein Loch in der Mauer, richtig?

Epochenaufstieg um jeden Preis:?
Aus eurer Erfahrung heraus betrachtet, was ist wichtiger, sich eine halbwegs solide Armee aufzubauen oder einen Epochenaufstieg einzuleiten um dann nach einer gewissen Zeit eine starke und widerstandfähige Armee zu erhalten?

Ein Epochenaufstieg bedingt immer eine Menge Ressourcenverbrauch und für eine gewisse Zeit steht man dann erst mal im Dunkeln was schnelles nachproduzieren von Einheiten anbelangt.
Darum die Frage: Epochenaufstieg oder doch lieber eine solide Verteidigungsbasis?

Einstellungen in den Spieloptionen:
Ich spiele meistens mit den Wüstenreitern. Wenn ich ein Spiel hoste, wollt ihr immer das ich HQ aktiviere. Warum? Wenn ich allein gegen die KI oder mit euch spiele, habe ich noch keinen Unterschied zw. aktivierten und deaktivierten HQ entdecken können.

Aktiviere ich HQ, kann ich auch die Position von 1-8 festlegen. Was bedeutet diese Einstellung genau?

Danke für eure Hilfe


Top
 Offline Profile  
 
 Post subject: Re: 3 Fragen zu PW
PostPosted: Sat Jan 29, 2011 10:50 am 
- Mod -
User avatar

Joined: Wed Aug 08, 2007 18:54 pm
Posts: 1664
Location: Inzwischen woanders
Dann will ich mal antworten ;)

Verteidigungstürme in einer Mauer erhalten nicht mehr HP; wenn sie zerstört werden hinterlassen sie aber auch kein Loch in der Mauer, da die Mauer an der Stelle selbst nicht zerstört wird. An sich sind Türme in Mauern also nahkampfanfälliger, aber auch näher am Gegner, so dass sie früher treffen, und sie bieten bei begehbahren Mauern Schützen eine "Aufstiegsmöglichkeit".


Ob ein Epochenaufstieg lohnt, lässt sich nicht generell sagen, das ist immer sehr situationsabhängig: Wenn du mit einem frühen Angriff den Gegner überrumpeln willst, lohnt er kaum, und auch wenn der Gegner offensichtlich das gleiche versucht, solltest du erstmal an der Verteidigung arbeiten. Genau das macht eigentlich den Reiz eines Strategiespiels aus: Nicht das "Abarbeiten" einer festen Norm, sondern das Reaktionsspiel zwischen den Kontrahenten. Wann ein Epochenaufstieg lohnt, muss man in jedem Spiel neu einschätzen.


Wenn man HQs aktiviert, kann man über die Zahl festlegen, welche der Startpositionen welcher Spieler hat. Während das bei "Alle gegen Alle" und symetrischen Positionen noch ziemlich egal ist, ist es beim Spiel in Teams oder bei den Defender-Karten sehr wohl wichtig, wer wo ist. Wenn die Teammitglieder über die ganze Karte verstreut sind, wird die Zusammenarbeit schwer ;)

_________________
Das neue Licht der Wissenschaft leuchtet heller als das alte der Zauberei.
Aber warum scheinen wir dann nicht mehr so weit zu sehen?


Top
 Offline Profile  
 
 Post subject: Re: 3 Fragen zu PW
PostPosted: Sat Jan 29, 2011 15:28 pm 
- Admin -
User avatar

Joined: Wed Jul 25, 2007 17:16 pm
Posts: 4895
Location: Germany
Den Antworten von Lord Quinex lässt sich außer ein paar Tipps nichts hinzufügen. Über den Entwicklungsstand des Gegners (Hauptgebäude, Kasernen, Farmen, Anzahl der Arbeiter und wie verteilt, welche Truppentypen) sollte man sich möglichst früh informieren und dies alle 2-5 Minuten überprüfen. Außerdem ist es wichtig den Seeweg mit evtl. Angriffen in den eigenen Rücken im Blick zu haben. Ein früh zum Erkunden geschickter Arbeiter gibt dir erste Informationen. Später opferst du ein paar Infanteristen in einem Transportschiff oder Spähereinheiten für diese Aufgabe

Entscheidend ist welche Taktik du spielst (ich entscheide dies für mich bereits in der Mehrspielerlobby also vor dem Spiel), ob du die des Gegners zu deinem Vorteil ausnutzen kannst oder das Risiko deine eigene zu vernachlässigen nicht eingehen willst und wie du hier eine entsprechende Abwägung vornimmst. Paraworld hängt nicht so stark vom Scheere-Stein-Papier-Prinzip ab wie andere Spiele

Dagegen sind Angriffe auf die Arbeiter des Gegners das A und O der meisten Echtzeitstrategiespiele, auch in Paraworld. Anhand der Replays der letzter Zeit kannst du sehen wie häufig dies nicht gemacht wurde und das ein paar Spieler, zb. Scrat, dies beherzen und damit schnell das Blatt zu ihren Gunsten wenden und ausbauen können. Dazu gibt es in Paraworld viele Möglichkeiten und diese werden auch über das Team-Turnier entscheiden. Wenn sie denn jemand wieder nutzen würde

Defensive, nicht einnehmbare Spieler können durch Truppenproduktionsgebäuden, Tempeln und besonders Türmen an der Frontlinie ausgehungert werden

Helden sind bis auf einige wenige, wie Erzdruide, Ada oder Bela, zwar hilfreich aber nicht spielentscheidend. Produziere sie zwischendurch und lass dich dadurch nicht von deiner Epochenentwicklung und Truppenproduktion abhalten

Einige der Völker sind in bestimmten Epochen mit einer bestimmten Auswahl an Truppen effektiver als die anderen. Deswegen lohnt es sich möglichst bald in spätere Epochen (bis etwa 3) zu gelangen wenn der Gegner dies auch tut. Hat der Gegner bereits Ep3-Einheiten sollte man sich zügig um eine gute Verteidigung (Armee oder Mauern) kümmern. Hier wird ein Spiel in der Regel entschieden. Die Wirtschaft sollte jetzt auf die eigenen Bedürfnisse optimiert sein, zb eine hohe Fleischproduktion bei den Wüstenreitern für Brachios

_________________
ICQ http://www.icq.com/people/327554363/


Top
 Offline Profile  
 
Display posts from previous:  Sort by  
Post new topic Reply to topic  [ 3 posts ] 

All times are UTC + 1 hour


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests


You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot post attachments in this forum

Search for:
Jump to: