Hilfe bei PW Multiplayer

Post Reply
Auroras Dawn
Posts: 6
Joined: Wed Sep 10, 2014 16:26 pm

Hilfe bei PW Multiplayer

Post by Auroras Dawn »

Hi Leute,

ich habe gestern erst bemerkt, dass es schon seit einiger Zeit den Win7-Fix gibt. Also habe ich sofort PW rausgekramt, installiert und mir bei einem Code Generator einen Key geholt.

Ein Kumpel von mir hat sich daraufhin auch gleich eine DL Version gekauft und heute wollten wir mal eine Runde zusammen spielen. Wie bei älteren Spielen zu erwarten ist, funktioniert der Multiplayermodus aber zunächst nicht.

Was haben wir also gemacht? Bisher hatten wir bei solchen Spielen mit Tunngle immer früher oder später Erfolg, daher haben wir es auch diesmal damit versucht.

Also Tunngle gestartet, upnp sowohl in Tunngle als auch im Router aktiviert und die Ports, von denen hier im Forum die Rede ist, freigegeben. - Zumindest habe ich das gemacht, mein Kumpel hat wohl das Router Passwort nicht... Allerdings habe ich auch irgendwo gelesen, es würde reichen, wenn der Host die Ports freigibt.

Vielleicht kann mir nun jemand weiterhelfen, der sich damit auskennt. Muss ich noch etwas anderes tun bzw. hätte ich etwas anders machen müssen oder ist es wahrscheinlicher, dass das Problem bei meinem Kumpel liegt?

LG und vielen Dank im Voraus!
User avatar
AnthonyCole
- Admin -
Posts: 2134
Joined: Sat Apr 18, 2009 13:17 pm

Re: Hilfe bei PW Multiplayer

Post by AnthonyCole »

Hast du das Boosterpack 2.0 vor dem Win7 fix installiert?

Im allgemeinen sollte keiner von euch Hamachi installiert haben (Tunngle ist okay). Der Host muss einen TCP-Port im ROUTER freigeben (default 1905) also forwarden. Dann einfach die externe IP raussuchen ( zB hier http://api.champany.de/j/?ip ) und der andere kann per TCP/IP connecten.

Wichtig ist hierbei dass ihr 2 unterschiedliche Keys verwendet und die selbe Version habt und auch startet. Ihr solltet also beide das Boosterpack 2.0 installieren, dann den Win7 fix (der eh nie schadet) und anschließend Paraworld über den selben Shortcut vom Desktop starten. Dann müsste es klappen ;)
Auroras Dawn
Posts: 6
Joined: Wed Sep 10, 2014 16:26 pm

Re: Hilfe bei PW Multiplayer

Post by Auroras Dawn »

Erstmal danke für Deine schnelle Antwort!

Hamachi hat keiner von uns. Was die Portfreigaben betrifft, kenne ich mich nicht wirklich aus. Was bedeutet denn "forwarden"? Ich habe halt in den Routereinstellungen die genannten Ports eingetragen und bei der Auswahl des PC's die Tunngle-IP meines Kumpels angegeben. (Habe angenommen, ich müsse die Tunngle-IP angeben, wenn wir über Tunngle spielen wollen)

Boosterpack 2.0 haben wir beide. Ich habe erst alle Boosterpacks und die CEP und Mirage Mod installiert und zuletzt den Win7 Fix. Bei meinem Kumpel weiß ich gar nicht, ob er den Win 7 Fix überhaupt runtergeladen hat, weil er meinte, es ginge bei ihm auch ohne... - Aber vllt. war der ja bei ihm auch schon beim Download des Hauptspiels dabei, er hat ja nicht wie ich die uralt-CD-Version.

Was den Shortcut angeht, würden wir am liebsten Mirage spielen. Das macht bisher den besten Eindruck.
User avatar
AnthonyCole
- Admin -
Posts: 2134
Joined: Sat Apr 18, 2009 13:17 pm

Re: Hilfe bei PW Multiplayer

Post by AnthonyCole »

Okay, lasst Tunngle am besten ganz weg wenn du dich mit deinem Router auskennst ;-)

Einfach da den TCP Port 1905 freigeben und bei IP die LAN-IP deines Computer rein tun (da muss IMMER deine LAN-IP rein, damit der Router weiß wohin er die Datenpakete die auf dem entsprechenden Port kommen schicken soll). Damit kannst DU ein Spiel hosten und dein Kumpel joinen. (über deine externe IP)

Wenn dein Kumpel hosten will muss er dasselbe bei seinem Router machen.

Wenn ihr Mirage spielen wollt, müsst ihr natürlich beide den Mirage-Shortcut starten. Dann sollte es funktioneren. (Ihr könnt außerdem im Optionen Menü unten nochmal die gesamte Version die gerade gestartet ist nachlesen, da sollte bei euch beiden das selbe drin stehen)
Auroras Dawn
Posts: 6
Joined: Wed Sep 10, 2014 16:26 pm

Re: Hilfe bei PW Multiplayer

Post by Auroras Dawn »

"(da muss IMMER deine LAN-IP rein, damit der Router weiß wohin er die Datenpakete die auf dem entsprechenden Port kommen schicken soll)."

Okay, dann habe ich das ja schonmal grundlegend falsch gemacht. x)
Post Reply

Return to “Deutsch”